Polnischer Sozialpreis für St. Martin - Festakt in Waschau

Der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Schwabach – St. Martin wurde gemeinsam mit Ihrer polnischen Partnergemeinde Teschen eine hohe Auszeichnung der polnischen Diakonia verliehen.
Gewürdigt wird damit das gemeinsame, länderübergreifende Engagement und Zusammenarbeit in der Flüchtlingshilfe für Ukrainer.

Verliehen wurde der Preis in der ökumenischen „Ubi caritas“- Gala der polnischen Caritas, der polnischen Diakonia und dem orthodoxen Hilfswerk Eleos.
Der Festakt fand vergangenen Samstag, 19. November in Warschau statt. 

Dazu war auch eine kleine Delegation aus Schwabach nach Warschau gereist: Kirchenvorsteher Christoph Häberlein, Maria Häberlein und der geschäftsführende Pfarrer Dr. Paul-Hermann Zellfelder.
Aus Teschen war ebenfalls eine Delegation mit Pfarrer Martin Brzóska, seiner Frau Magdalena und fünf Gemeindemitgliedern, die sich sehr in der Flüchtlingshilfe in Teschen engagieren, angereist.

Mit dem Preis „Barmherziger Samariter“ sollte insbesondere das enorme ehrenamtliche Engagement sowohl in Schwabach als auch in der Teschener Kirchengemeinde gewürdigt werden.
Verliehen wurde die Auszeichnung vom Breslauer lutherischen Bischof und Präsidenten der polnischen Diakonie Ryszard Bogusz und der Generaldirektorin der polnischen Diakonie, Wanda Falk.

Den festlichen Rahmen dazu bildete die große und perfekt restaurierte lutherischen Trinitatiskirche in der Warschauer Innenstadt. Für die deutschsprachigen Gäste, zu denen auch der Präsident des Diakonischen Werks Deutschland, Ulrich Lilie, gehörte,  war für die Gala extra eine Simultanübersetzung organsiert worden.

In seinen Dankesworten stellte Dr. Paul-Hermann Zellfelder fest: „die länderübergreifende Zusammenarbeit zwischen Schwabach und Teschen zeigt, das gemeinsam mehr auf die Beine gestellt werden kann als alleine".

Wie lebendig die Partnerschaft der beiden Kirchengemeinden zeigt sich auch darin, dass bereits am 2. Adventswochenende der Teschener Kammerchor mit 18 Personen nach Schwabach kommt, um am Samstag, 3. Dezember, 19.00 Uhr ein Advents- und Weihnachtskonzert in Stadtkirche zu geben und am Sonntag, 4. Dezember um 10.00 Uhr im Hauptgottesdienst mitzuwirken.

Untergebracht werden die Mitglieder des Kammerchores bei Schwabacher Gastfamilien sein.
Der nächste Hilfstransport nach Teschen wird mit ein oder zwei Transportern Mitte Dezember starten.
Seit Beginn der Unterstützung der Teschener Flüchtlingshilfe im März gingen bereits über 20 Transporte nach Polen und die Ukraine.