Endlich wieder im Großen miteinander musizieren

M. Burmann, C. Pichl, A. Knepper, F. Schlierf
Bildrechte Bezirksvorstand Posaunenchöre Dekanat Schwabach

Was wäre ein Gottesdienst ohne die musikalische Begleitung. Die Lieder werden nicht nur von der Orgel, sondern auch oft von einem Posaunenchor begleitet, eine lange evangelische Tradition.

In Bayern sind 850 Posaunenchören mit 17.000 Bläserinnen und Bläsern aktiv. Organisiert sind diese seit über 100 Jahren im Verband evangelischer Posaunenchöre in Bayern (VEP-Bayern).

Das Schwabacher Dekanat ist dabei mit 26 Chören im Bezirk Schwabach organisiert, regelmäßige Treffen aller 26 Chören war bis vor Corona eine Selbstverständlichkeit.

Aber Proben mit 50-100 Bläsern nach der 2G-/3G-Regel – undenkbar. So hat dann auch der Kontakt zwischen den Chören im Bezirks gelitten.

Im letzten Winter haben einige eifrige Bläser mit Unterstützung des Dekanats das Heft in die Hand genommen um die Aktivitäten im Bezirk wieder in Schwung zu bringen. Dazu wurden alle Chöre im Bezirk aufgerufen, an der Wahl des neu zu wählenden Bezirksvorstandes teilzunehmen.

Die offizielle Auszählung der Stimmen fand am 8. Mai statt. Die Bezirkschorleitung übernimmt Carolin Pichl (Stellvertreter: Martin Burmann) und den organisatorische Themen als Bezirksobmann wird sich Achim Knepper (Stellvertreter: Fritz Schlierf) widmen. Letztendlich wollen die vier als Team die Themen gemeinsam stemmen und vor allem erst einmal wieder den Kontakt zu und zwischen den Chören wiederbeleben.

Auch der Posaunenchorverband (VEP-Bayern) - vertreten durch Oliver Kreitz - war glücklich, dass die vakanten Stellen wieder besetzt sind und freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit.

Der neue Bezirksvorstand hat die Arbeit bereits aufgenommen und freut sich auf die gute Zusammenarbeit mit dem Verband, dem Dekanat und vor allem mit den Posaunenchören.

Die nächste Bezirksversammlung soll noch vor den Sommerferien zusammen mit allen Vorständer der einzelnen Chöre stattfinden. Auch die Planung einer Bezirkschorprobe schreitet kräftig voran.

Weiter Informationen zur Kirchenmusik in unserer Gemeinde finden Sie HIER