Besonderheiten - Bilder zum Integrationspatenprojekt

Integrationspatenprojekt

 

Im Februar 2015 als Pilotprojekt mit finanzieller Unterstützung der Stiftung Integration gestartet, entwickelt sich das Integrationspatenprojekt von Jahr zu Jahr mit zunehmender Qualität weiter fort.

Schon ganz routiniert und mit großer Selbstverständlichkeit setzen sich die Integrationspatinnen und Integrationspaten für die Belange ihrer Patenkinder ein und unterstützen sie im Alltag. Bei einigen Patenschaften sind gemeinsame Aktivitäten wie Backen oder Basteln mittlerweile anderen Themen gewichen: Themen der eigenen Identität: Wer bin? Wie wirke ich auf meine Freunde? Wie sehe ich aus? Was will ich werden? Alles Fragestellungen, die junge Heranwachsende in unserer Gesellschaft bewegen.

Dieser Übergang vom Kindsein zum Jugendlichen hat in diesem Jahr auch dazu geführt, dass zwei Patenschaften offiziell beendet wurden. Wobei eine offene Tür blieb: die Patenkinder können jeder Zeit anrufen und vorbeikommen. Dafür ist das Band zwischen den Integrationspaten und Patenkind zu stark, um einfach auseinanderzugehen.

 

Erfreulicherweise konnten wir im Jahr 2018 ein Ehepaar als Paten für unser Projekt gewinnen. Sowohl das Kind als auch das Integrationspatenehepaar sind seit einem Jahr glücklich miteinander.

 

In den monatlichen Treffen haben die Integrationspatinnen und Integrationspaten nach wie vor die Möglichkeit sich auszutauschen und sich unter fachlicher Anleitung von hauptamtlichen Mitarbeiterinnen des Familienzentrums Matze mit unterschiedlichen pädagogischen und gesellschaftlichen Themen auseinanderzusetzen.

 

Ein inzwischen fester Bestandteil unseres Integrationspatenprojektes ist der gemeinsame Ausflug geworden. Es ist schon Tradition, dass alle Patenkinder und ihre Paten ein mal im Jahr einen schönen Tag miteinander verbringen. Die Kinder kennen sich eh fast alle entweder aus der Schule oder sie wohnen in der Nachbarschaft, so dass ein harmonisches Miteinander an diesem Tag entsteht.

Dieses Jahr ging es zur Umweltstation am Rothsee mit anschließendem Picknick, sonnen und spielen.

 

Nach wie vor ist der Bedarf an Integrationspaten sehr hoch. Wer Interesse hat, mehr über das Integrationspatenprojekt zu erfahren, dem stehen als Ansprechpartnerinnen Nina Eckert-Friesen, pädagogische Leitung Familienzentrum Matze, und Marita Heiß-Hertle, Gesamtleitung, zur Verfügung.

Kontaktdaten:

Tel.: 09122 / 872393

Mail: familienzentrum.matze.sc@elkb.de