Musik zur Nacht - Musik. Und mehr. bei Kerzenschein.

Zum Abschluss der diesjährigen Reihe „Musik zur Nacht bei Kerzenschein“ (am 31.Mai 2019) musizieren das Ferrara Duo mit Annima Holland-Moritz, Fagott und Stefan Conradi, Gitarre um 21 Uhr in der Schwabacher Stadtkirche. Der Eintritt ist frei!

Das 2010 in Mannheim gegründete Ferrara Duo musiziert weltweit als eines der ganz wenigen Ensembles in der sehr reizvollen Besetzung Fagott und Gitarre. Im Januar 2015 ist die erste CD des Ferrara Duo bei Antes Edition
(BM 319295) erschienen.

Der Name Ferrara Duo bezieht sich auf Kanonikus Afranio zu Ferrara, der 1539 in der italienischen Stadt Ferrara das Phagotum, welches damals irrtümlich als Vorläuferinstrument des Fagotts bezeichnet wurde, erfunden hat.
Das Ferrara Duo hat bei zahlreichen Konzerten in ganz Deutschland und dem Ausland sein Publikum begeistert; es wurde erst kürzlich vom SWR Fernsehen zu einer Live Sendung eingeladen.

Im Konzert erklingen Werke von Georg Philip Telemann, Carl Maria von Weber, Scott Joplin und anderer Komponisten.

Annina Holland-Moritz, 1967 in Mannheim geboren, besuchte den musischen Zweig des Mollgymnasiums Mannheim und schloss diesen dann mit Musikleistungskurs im Abitur ab. Ab dem siebten Lebensjahr erhielt sie Klavierunterricht. Das Fagottspiel begann sie mit elf Jahren bei Emil Schmitt (Nationaltheater Mannheim). Am Dr. Hoch´s Konservatorium in Frankfurt am Main studierte sie das Fach Fagott bei Klaus Grimm (Staatstheater Mainz) und erhielt den Abschluss als staatliche geprüfte Musiklehrerin. Annina Holland-Moritz unterrichtet an verschiedenen Musikschulen und spielt in diversen Orchestern.  

Stefan Conradi, 1960 in Istanbul geboren, erhielt seinen ersten Gitarrenunterricht bei Fritz Mühlhölzer in Freiburg und war 1981 Preisträger beim Wettbewerb "Jugend musiziert". Er hat sein Studium an der Hochschule für Musik Karlsruhe im Sommer 1987 bei Wilhelm Bruck abgeschlossen. Nach einem weiterführenden Studium an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Wien arbeitet Stefan Conradi seit vielen Jahren beim Musikverlag C. F. PETERS und ist dort für die zeitgenössische Musik zuständig. Er spielt in verschiedenen Ensembles und Orchestern als Gitarrist und Kontrabassist.

www.ferrara-duo.de


Termine:

  • Fr. 3. Mai, Armine Toroyan, Gesang, und Klaus Peschik, Klavier
  • Fr. 10.  Mai,  Ludwig  Frankmar,  Barock-cello
  • Fr. 17.  Mai,  Corinna  Schreiter,  Sopran,  und Stefan Grasse, Gitarre
  • Fr. 24. Mai, Barockensemble Auricula
  • Fr. 31. Mai, Ferrara Duo mit Annima Holland-Moritz, Fagott, und Stefan Conradi,Gitarre